Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Sie befinden sich hier:

2. Bereitschaft

Unsere Bereitschaft

Nils Bade

Bereitschaftsleiter
E-Mail: nils.bade@drk-kaltenkirchen.de

Nina Göttsch

Bereitschaftsleiterin
E-Mail: nina.goettsch@drk-kaltenkirchen.de

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaft Kaltenkirchen ist eine Gemeinschaft des DRKs. In ihr sind Frauen, Männer und Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr, die gemeinsam nach den Grundsätzen des internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ehrenamtlich tätig werden, zusammengefasst.

Das Aufgabenfeld der Bereitschaft orientiert sich vorrangig an Bedarf und Notlagen vor Ort. Die Erfüllung der Aufgaben der Bereitschaften erfordert eine fachliche Qualifizierung in Fachdiensten und -bereichen. Auf unseren Dienstabenden wird unser Wissen von Ärzten und anderen Referenten erweitert.

Zu unseren Aufgaben gehören:

• Die Durchführung von Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen
  • Die Mitwirkung im Katastrophenschutz als Betreuungseinheit
  • Die Durchführung von Blutspendeaktionen

Wir stellen einen Teil der Schnell-Einsatz-Gruppe des Kreises Segeberg zusammen mit Henstedt-Ulzburg und Bornhöved.

Unsere Bereitschaft sucht immer nach Menschen, die den ehrenamtlichen Gedanken unterstützen möchten und Spaß an der Arbeit in der Gruppe haben.

Wir bieten:

• Eine fundierte kostenlose Ausbildung in Erster Hilfe
  • Fortbildung und Förderung
  • Viel Spaß

Die Mitglieder der Bereitschaft treffen sich jeden 1. Mittwoch im Monat von 20.00 bis 22.00 Uhr im DRK-Zentrum in der Alvesloher Straße 25a in Kaltenkirchen.

Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Ehrenamt: Unbezahlt. Unbezahlbar. Nie umsonst!