Sie befinden sich hier:

  1. W:O:A
  2. W:O:A Anmeldungen
  3. W:O:A FAQ

Wacken OpenAir Sanitätsdienst - FAQ

Frage:
Wann ist die Veranstaltung in 2023?

Antwort:
Das genaue Datum ist zu finden auf www.wacken.com.
Der Aufbau der Bühne findet ca. 14 Tage davor und danach statt.

Frage:
Für welche Bereiche kann ich mich anmelden?

Antwort:
Anmeldungen sind für die beiden folgenden Bereiche möglich:
- für den Sanitätsdienst
- für den Betreuungsdienst
Der Dienst in der TEL wird gesondert besetzt.

Frage:
Gibt es Mindestqualifikationen, die ich für die jeweiligen Bereiche haben muss?

Antwort:
Für jeden Bereich, für den man sich anmelden kann, sind natürlich Mindestqualifikationen nötig, um den Anforderungen des Dienstes im jeweiligen Bereich gerecht zu werden.
Eine Aufstellung darüber könnt Ihr unter dem FAQ-Punkt Qualifikation nachlesen.

Frage:
Welche Schichten gibt es?

Antwort:
Sanitätsdienst:
- (T) Tagschicht: 08:00 - 20:00 Uhr
- (S16) Spätschicht: 16:00 Uhr bis 04:00 Uhr
- (N) Nachtschicht: 20:00 - 08:00 Uhr
Notärzte:
- (T) Tagschicht: 08:00 - 20:00 Uhr
- (S) Spätschicht: 16:00 - 04:00 Uhr (nur an den Konzerttagen)
- (N) Nachtschicht: 20:00 - 08:00 Uhr
Betreuungsdienst:
- (T) Tagschicht: 06:00 - 18:00 Uhr
- (N) Nachtschicht: 18:00 - 06:00 Uhr
Für die TEL:
- (T) Tagschicht: 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr
- (N) Nachtschicht: 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr

Die Spätschicht im Sanitätsdienst wird primär im Infield und an der Bühne eingesetzt. Wer dort keinen Dienst machen möchte, der möge sich bitte nicht zur Spätschicht anmelden!
Eine Anmeldung in der Spätschicht ist aber keine Garantie für eine Einsetzung im Infield oder an der Bühne.

Frage:
Gibt es etwas, worauf ich achten muss oder kann ich mich beliebig in die Schichten eintragen?

Antwort:
Als Mindestruhezeit zwischen den einzelnen Schichten müssen im normalen Schichtbetrieb mindestens elf Stunden liegen. Bei Eintragung in eine Spätschicht ist somit darauf zu achten, dass diese weder direkt vor einer Frühschicht bzw. direkt nach einer Nachschicht erfolgt. 24-Stunden-Schichten sind ebenfalls nicht möglich.

Frage:
Woran erkenne ich, in welchen Schichten Notärztinnen / Notärzte benötigt werden?

Antwort:
Es gibt für die Notärzte eine eigene Anmeldung. Dort sind nur die Schichten auswählbar, für die Notärzte angefordert sind. Selbstverständlich können auch andere Schichten übernommen werden. Dafür bitte dann das Anmeldeformular für den Sanitätsdienst benutzen.

Frage:
Wie kann ich mich anmelden?

Antwort:
Die Anmeldung findet digital hier statt: Anmeldeportal
Bitte in beiden Fällen den Qualifikationsnachweis nicht vergessen, sofern dieser ab 2009 noch nicht eingeschickt wurde! Das Gesundheitszeugnis bzw. die Belehrung, welche nicht älter als zwei Jahre sein darf muss bei der Anmeldung für den Betreuungsbereich generell beigefügt werden!

Frage:
Werde ich genau in den Schichten eingesetzt, für die ich mich angemeldet habe?

Antwort:
Selbstverständlich sind wir bemüht, die Helfer genau in den gewünschten Schichten einzusetzen, dies kann jedoch aus organisatorischen Gründen nicht immer gelingen. Gegen Ende der Feinplanung bekommt jeder Helfer seine eingeplanten Schichten mitgeteilt.

Frage:
Kann ich in der Anmeldung angeben, wo ich in Wacken eingesetzt werden möchte?

Antwort:
Mit der Anmeldung in der Spätschicht im Sanitätsdienst ist die Wahrscheinlichkeit, im Infield oder an der Bühne eingesetzt zu werden, relativ hoch, da das Personal dieser Schicht primär für diese Positionen vorgesehen ist.
Die Einteilung, wer vor Ort wo eingesetzt wird, erfolgt aber grundsätzlich erst vor Ort in Wacken und wird nicht bei der Anmeldung festgelegt.

Frage:
Ich kann meinen Dienst teilweise oder ganz doch nicht antreten. Wann und wo melde ich mich ab?

Antwort:
Die Abmeldung muss unverzüglich nach Bekanntwerden der Verhinderung der Wacken-Personalplanung gemeldet werden, damit die Planung angepasst werden kann.
Helferinnen und Helfer, die ohne Abmeldung nicht zum eingeplanten Dienst erscheinen, müssen damit rechnen, dass eine künftige Anmeldung keine Berücksichtigung findet.

letzte Aktualisierung: 08.01.2023